Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

„Musik des Mittelalters“ mit „Amentia“

   

Die drei Spielleute der Gruppe „Amentia“, Theophalla, Ansgard vom Lerchenberg und Johanna von der Au bewegten sich am 31. März, 2012, 19.30 Uhr musikalisch in der Welt des Mittelalters.

Amentia Amentia

Es erklangen Tanzweisen, wie sie wohl damals zu fröhlichen Festen gespielt worden sind. Dabei musizierten die Spielleute auf zwei Dudelsäcken und Davul (Mittelaltertrommel).

Johanna von der Au Ansgard vom Lerchenberg Theophalla

Es erklangen aber auch leisere Töne. Trinklieder wie „All voll…“, Liebeslieder wie „Unter den Linden …“ sowie auch traurige Gesänge wie die „Rabenballade“ waren zu hören. Begleitet wurden diese Lieder mit Laute, Flöten, Gemshörnern und der Drehleier.

Amentia Amentia

Amentia
Fotos M. Lehmann www.fotografia-online.de

 

 

 

zurück