Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

„Klassik einmal anders“ mit Felix Reuter - Klavier

   

Am Samstag, dem 21. August, 19.30 Uhr gastierte der Pianist Felix Reuter im Rahmen des Altenburger Musikfestivals im vollbesetzten Festsaal „Marlis Kressner“ des Renaissanceschlosses Ponitz. Mit seiner „Classic Comedy Show“ begeisterte er sein Publikum.

Felix Reuter im Schloss Felix Reuter im Schloss

Mozart war ein Rock ’n Roller! … Jedenfalls hätte er das sein können. Wer weiß denn schon wie Mozarts kleine Nachmusik klingen würde, wenn er diese zu einer anderen Zeit komponiert hätte? Felix Reuter weiß es. Zumindest behauptete er, dieses und vieles mehr über die großen Komponisten zu wissen. In seiner Show ließ er sein Publikum mit viel Humor an seinem Wissen teilhaben, interpretierte die großen Werke neu und plauderte über die einen oder anderen pikanten Details aus dem Leben der Klassiker. Wer hat schon damals die großartigen Ideen geklaut, mit welchen Kunststückchen wurde sich das Taschengeld aufgebessert und was hat „Alle meine Entchen“ mit Klassik zu tun? Fragen über Fragen, die ein herkömmliches Klassikkonzert nicht beantworten könnte.

Felix Reuter am FlügelFelx Reuter am Flügel

Doch von einem normalen Klassikkonzert war diese Show weit entfernt. Auf humorvolle Weise wurde das Publikum in Geschichten einbezogen, die man so in keinem Lehrbuch findet. Ob Bach, Mozart, Beethoven oder Liszt bis hin zu Gershwin und den Comedian Harmonists ...
Vor niemanden machte Felix Reuter halt und zeigt seine eigene Version dieser Meisterwerke.

Felix Reuter am FlügelFelix Reuter am Flügel
Fotos: Lehmann

Es war ein Konzert der besonderen Art, das den Zuhörern einen völlig neuen Blick auf die Klassik vermittelte und vielleicht auch dazu anregte, wieder einmal eine Klassik Platte oder CD aufzulegen.

 

 

 

zurück