Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

Dixielandkonzert mit der hot & blue Jazzband – Meerane

   

Dixieland einmal in anderer Umgebung

Die Freunde der traditionellen Ponitzer Dixielandkonzerte wurden vom Förderverein Renaissance-schloss Ponitz in diesem Jahr in eine andere Spielstätte eingeladen.

Dank der Gastfreundschaft der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Ponitz konnte die diesjährige Veranstal-tung mit der hot & blue Jazzband Meerane in der Ponitzer Friedenskirche stattfinden. Damit war es möglich, allen angereisten Freunden des Dixielands einen Platz anzubieten. Dies auch im Wissen, dass neben der regionalen Fangemeinde noch der „Jazz-Club aus Osterrode“ mit 46 Jazzfreunden auf Einladung der hot & blue Jazzband anreist. Dafür wären die Räumlichkeiten des Renaissanceschlosses Ponitz einfach zu klein gewesen.

Die Band hat in der Friedenskirche Teile aus ihrem Gospelprogramm zu Gehör gebracht. Neben dem klassischen Blues wurde ein Blues speziell für die Freunde aus Osterrode kreiert, der in unverwechselbarer Art vom Sänger und Posaunist der Band, Klaus Kirst, vorgetragen und mit viel Beifall von allen Konzertfreunden bedacht wurde. Die Musiker Götz Methfessel (Sopransaxophon, Klarinette, Gesang), Volkmar Hesse (Klarinette, Altsaxophon), Peter Ohl (Banjo, Gitarre), Wolfgang Schmidt (Tuba) und Henry Ohl (Schlagzeug) haben ihre Zuhörer förmlich elektrisiert, so dass es auch einige spontane Tanzeinlagen gab.


Fotos: Lehmann

Neben dem Szenenapplaus gab es am Schluss des Konzertes „standing ovations“, die die Musiker zu mehreren Zugaben animierten. Wenn es nach dem Publikum gegangen wäre, hätte das Konzert noch viel länger dauern können. Alle Besucher freuen sich bereits jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

 

 

 

zurück