Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

Marionetten zu Gast im Renaissanceschloss Ponitz

   

Am 31. Mai 2011 gastierte das Marionettentheater von Evelyn und Uwe Dombrowski im Festsaal des Ponitzer Schlosses.

Am Vormittag gab es eine Vorstellung für die Grundschule, die vom Förderverein Renaissanceschloss Ponitz e.V. finanziell unterstützt wurde.
Mit dem Stück „Die Wunschlaterne“, das vielen Zuschauern noch unbekannt war, gelang es den Puppenspielern, die Kinder in das Geschehen einzubeziehen. Die Kinder erlebten, wie sich der Kasper dank der Wunschlaterne aus persönlichen Schwierigkeiten befreien konnte, aber auch, welche Abenteuer und Gefahren mit dieser Wunschlaterne verbunden waren. Die Reaktionen der Kinder zeigten, dass sie mit ganzem Herzen das Spiel verfolgten.

Marionettentheater im Festsaal


Fotos: Lehmann

Am Abend stand ein Klassiker der sächsischen Geschichte auf dem Programm.

„Gräfin Cosel“ führte die zahlreichen Zuschauer nach Dresden, in die Zeit August des Starken. Das Spiel der prächtig gestalteten Marionetten führte den Zuschauern das Ränkespiel am Hof um Macht und Geld vor Augen. Im Mittelpunkt des Geschehens stand der Lebensweg der Anna Constantia von Hoym, die als Mätresse von August des Starken zur Reichsgräfin Cosel aufstieg. Als sie die Gunst des Sächsischen Königs verlor, wurde sie auf Burg Stolpen bis zu ihrem Lebensende interniert. Am Ende dieses Stückes waren auch die zu Beginn skeptischen Besucher von der Ausstrahlung des Marionettentheaters überzeugt - der Schluss-Applaus brachte dies unüberhörbar zum Ausdruck.


Fotos: Lehmann

 

 

 

zurück