Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

 

Lesung mit Joachim Krause aus Schönberg / Sa.

   

Am Montag ,dem 27. September, las Joachim Krause im Renaissanceschloss Ponitz aus seinem Buch „Am Abend mancher Tage – Eine Spurensuche in Mitteldeutschland“. Wer mit Ormig, Karbid und Polylux noch was anfangen kann, für den ist „Am Abend mancher Tage“ eine Fundgrube.


Foto: Lehmann

Der über Nostalgieverdacht erhabene Joachim Krause, seit 1982 als Beauftragter für Glaube, Naturwissenschaft und Umwelt in der evangelischen Kirche Sachsens tätige Autor, schrieb mit oben genanntem Text nicht nur einen Hit für die Band Lift. Der 1946 in Thüringen geborene spätere Diplomchemiker weiß auch Zeitgeschichte so zu erzählen, dass jene keine Chance haben, die den Osten bis 1989 von 16 Millionen IM-Schergen bevölkert sehen.

Mit seinen Kurzgeschichten hat er bei den Zuhörern viele bereits „verschüttete“ Kindheits-erinnerungen wieder zu neuem Leben erweckt. Auch die anschließende Diskussion bewies, dass sich die Zuhörer sehr gut mit dem Gehörten identifizieren konnten.

 

 

 

zurück