Startseite
Verein
Historisches
Veranstaltungsplan
Aktuelles
Bildergalerie
Heiraten im Schloss
Antiquariat imSchloss
Kunst im Schloss
Denkmal aktiv
Kontaktadressen
Dokumente zum Herunterladen
So finden Sie uns
Impressum
 

 

 

Im Schuljahr 2005/2006 beteiligte sich der Förderverein Renaissanceschloss Ponitz e.V. erstmals gemeinsam mit der Staatlichen Regelschule Gößnitz und der Staatlichen Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln an der Aktion der Deutschen Stiftung Denkmalschutz „denkmal aktiv –Kulturerbe macht Schule“.

Es wurden mehrere Projekte in Angriff genommen, die sich mit dem Ponitzer Schloss und dessen Umfeld befassten:

 

 

 

 

Erarbeitung einer Zeittafel, die die Schlossbesitzer in ihrem geschichtlichen Umfeld zeigt.

Dokumentaion einer Stuckdecke im Schloss und Anfertigung zugehöriger Modellprofile im Maßstab 1:5 .

Dokumentation und Reparatur eines kleinen schadhaften Teiles der Parkmauer.
Die Grundlagen und Fertigkeiten für die Stuck- und Maurerarbeiten wurden den Schülern bei einem Lehrgang im Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege Schloss Trebsen durch erfahrene Handwerker vermittelt.

Eine Projektgruppe befasste sich mit dem Leben im Schloss zur Zeit der Renaissance und fertigte entsprechende Schautafeln an.

Bei der Präsentation der einzelnen Projekte im Juni 2006 gesellte sich spontan noch eine „Laienspielgruppe“ aus der Regelschule „Am Eichberg“ dazu, die durch die Arbeit an den Denkmalprojekten zu einem kleinen Theaterstück inspiriert wurde, das die betreuende Lehrerin speziell für diesen Zweck schrieb.
Es handelte sich dabei um eine Tischszene im Hause von Abraham von Thumbshirn, der das Schloss nach 1568 im Stil der Renaissance umbauen ließ.


Fotos: Förderverein

   

Im Schuljahr 2006/2007 erfolgte eine erneute Teilnahme der bereits genannten Schulen am „denkmal aktiv“-Projekt. Dabei wurde die Sanierung der Parkmauer fortgesetzt.

Nach einer einjährigen Pause erfolgte im Mai 2008 eine erneute Antragstellung zur Teilnahme an „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule".
Es wurde ein neuer Schulverbund organisiert, da das Reglement der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die „Lebensdauer“ eines Schulverbundes auf maximal zwei Jahre begrenzt.
Im neuen Verbund übernahm die bereits genannte Regelschule „Am Eichberg“ in Schmölln die Federführung. Neu hinzu gekommen waren das Förderzentrum Schmölln und die sächsische Tännichtschule aus Meerane.

Im Rahmen einer Präsentationsveranstaltung am 13. Juni 2009 im Renaissanceschloss Ponitz wurden die Arbeiten aller Projektgruppen vorgestellt.

Dr. Mehlig eröffnet die VeranstaltungMusikalische Einlage, aufmerksames Publikum
Musikalische Darbietung

Die Ergebnisse wurden in einer kleinen Ausstellung gezeigt.

Ausstellung Ausstellung
AusstellungAusstellung
Fotos: M. Lehmann

Es wurden weiterhin drei Vitrinen gestaltet, die die Thematik historische Handwerkstechniken aufnahmen und den Grundstock für eine Dauerausstellung bilden. Diese Thematik kann in zukünftigen Schulprojekten weitergeführt werden.

     

Im Schuljahr 2008/2009 haben die Schulen folgende Projekte bearbeitet

„Altes Haus und neue Medien – ein Denkmal und seine Außenwirkung“ mehr ...

„Fabrikbesitzer Carl Oskar Schmieder – Schlossherr in Ponitz und Textilfabrikant in Meerane“ (beide Projekte Tännichtschule Meerane) mehr ...

„Die Ponitzer Schlossherren im Spiegel ihrer Wappen“ (Förderzentrum Schmölln) mehr ...

„Tatort Schloss Ponitz – auf den Spuren historischer Handwerkstechniken“ (Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln). mehr ...

   

   
   
nach oben